Betonbohren

Kernbohrungen /
Kernbohren

Kernbohrungen von 10-1200 mm Durchmesser

Eine Kernbohrung verläuft ohne Erschütterungen des Gebäudes, weil die Bohrfläche mit Wasser gekühlt wird. Hohlbohrer, auch als Bohrkronen bezeichnet, schaffen Kernbohrungen in extrem hartem Material wie Stahlbeton. Dafür sorgen Diamantsegmente, mit denen diese Werkzeuge besetzt sind. Im Vergleich zu Vollbohrungen finden Hohlbohrungen auf einer bedeutend kleineren Fläche statt. Nach dem Betonbohren werden Bohrkerne und Kronen gezogen. Danach können die weiteren Arbeiten vorgenommen werden.

Bei Kernbohrungen entstehen kreisrunde Öffnungen im gewünschten Durchmesser zwischen 6 und 1.500 mm. Dafür verwenden die Fachleute ein Werkzeug, das aus dem Kernbohrmotor, dem Kernbohrständer sowie Führungsschienen und Hohlbohrer besteht. Damit lässt sich wie mit einer Handbohrmaschine arbeiten, das Bohrgerät wird aber meist auf einen Ständer oder ein Fahrzeug montiert.

Bohrkronen und Bohrkerne

Kernbohrung zum Herstellen einer Öffnung

Kernbohrung zum Herstellen einer Öffnung

Weitere Beispiele für Kernbohren

Beispielvideo Kernbohren

Kernbohrungen von 10-1200 mm Durchmesser

Bestimmte bauliche Maßnahmen erfordern fachmännische Bohrarbeiten. Um Öffnungen in Beton, Mauerwerk oder Naturstein herbeizuführen, werden Kernbohrungen vorgenommen. Diese ermöglichen es, Kabel oder Rohrleitungen durchzuführen, Kanäle anzubohren oder passende Ankerlöcher für Anlagen und Maschinen zu schaffen.

Probebohrungen

Kernbohrungen dienen ebenfalls für Probebohrungen, um Baustoffe und Materialien zu prüfen. Eckbohrungen haben die Aufgabe, Überschnitte von Öffnungen in Wänden, Böden oder Decken zu vermeiden. Für die Installation von Klimageräten und Dunstabzugshauben ist das Betonbohren ebenfalls unverzichtbar.

Persönliche Beratung zum Thema Kernbohrungen?

Sprechen Sie uns an!

Beispielreferenzen für Kernbohrungen

Hier haben wir in Stahlbetonbauwerke mehrere großformatige Kernbohrungen mit 900 mm Durchmesser und einer Bohrtiefe von ca. 1 m ausgeführt.

Herstellung von zwei großformatigen Durchbrüchen durch den Stahlbeton einer Bohrpfahlwand in 15m Tiefe. Die Öffnung hat einen DM von 3,60m und eine dicke von 1,30m.

Am Ruhrpark Bochum wurden in hochwertigen Belag mit mit darunter liegendem Beton maßgenau 80 Kernbohrungen für Montage von Fahrradständern ausgeführt.

In Düsseldorf wird das Hotel Seestern mit 11 Etagen für einen Umbau komplett entkernt. Wir führten dort unter anderem ca. 4000 Kernbohrungen aus.

In freigelegte Stahlbetonfundamente wurden 90 Stück Kernbohrungen als Schrägbohrungen mit 150 mm Ø für den Einbau von Zugankern ausgeführt.

Am Klinikum Duisburg wurden von uns im Traubereich des Daches Kernbohrungen als zusätzliche Wasserschutzmaßnahmen ausgeführt.

Herstellung von 11 Stück, 4 m tiefen Kernbohrungen mit einem Durchmesser von 65 cm, im Auftrag der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg

Hier wurde für eine Tankstelle eine 6 m tiefer Kernbohrung mit einem Durchmesser von 50 cm in einem Schacht für einen Bohrpfahl hergestellt.

Kernbohrungen von
10-1200 mm Durchmesser

Weiterführende
Themen

Das könnte Sie auch interessieren!

Betonsägen

Wandsägen in Beton, Stahlbeton, Naturstein & Mauerwerk

Seilsägen

Wandsägen in Beton, Stahlbeton, Naturstein & Mauerwerk

Betonrückbau

Wandsägen in Beton, Stahlbeton, Naturstein & Mauerwerk

Abbrucharbeiten

Wandsägen in Beton, Stahlbeton, Naturstein & Mauerwerk

Verbundanker

Wandsägen in Beton, Stahlbeton, Naturstein & Mauerwerk

Asbestsanierung

Wandsägen in Beton, Stahlbeton, Naturstein & Mauerwerk

Kontaktformular

Was ist die Summe aus 5 und 8?
BBS Herten Betonbohren & Betonsägen Seit über 25 Jahren für Sie im Einsatz